Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst ist in der Geschichtlichen Entwicklung des Roten Kreuzes der älteste und bekannteste Teil und gehört somit zu unserer Kernkompetenz. Sanitäter werden heute überall benötigt. Fußballspiele und Konzerte sind ohne Sanitäter undenkbar. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei Großveranstaltungen entsprechendes Sanitätspersonal anwesend sein muss.

Die Sanitäter des DRK Bochum stellen sich in ihrer Freizeit zur Verfügung, um professionelle Hilfe zu leisten und Veranstaltungen abzusichern. Sie sind auch unter widrigen Umständen bereit, Menschen in Not zu helfen! Beim DRK Bochum ist ein Engagement im Sanitätsdienst beispielsweise in folgenden Bereichen möglich:
  • Sportveranstaltungen: Spiele des VfL Bochum, Sparkassen-Giro, Ruhr Marathon
  • Konzerte und Partys: Großkonzerte (z.B Grönemeyer), Campusfest, usw.
  • Kulturelle Veranstaltungen: Maischützen-Umzug, Straßenfeste, u.v.m.
  • Große Firmenveranstaltungen, Evakuierungsmaßnahmen bei Bombenentschärfungen

Gerne beraten wir Sie persönlich. Für jedes Engagement gibt es die
passende Aufgabe! Bei entsprechendem Interesse und Eignung ermöglichen wir die Weiterbildung zum Rettungshelfer.

Diese ist für Sie dann natürlich kostenlos.

Voraussetzungen für eine aktive Mitarbeit sind:

• Mindestalter 16 Jahre sowie einen Schulabschluss
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem Sanitätslehrgang von ca. 60 Std.
  • regelmäßige Teilnahme an den gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungen, die über die Gemeinschaft angeboten werden.