9. NRW-Radtour- dieses Mal durch das Ruhrgebiet

Am Donnerstag, d. 20.07.2017 startete die diesjährige NRW-Radtour in Mettmann, dann ging es durch das Bergische Land ins Ruhrgebiet. Wülfrath, Wuppertal, Sprockhövel, Hattingen, dann Bochum. Hier startete dann am Samstag, d. 22.07.17 die nächste Etappe über Herten und Gelsenkirchen bis nach Essen zum Baldeneysee, wo der WDR 4 eine große Feier veranstaltete. Die Fahrstrecke an diesem Tag betrug insgesamt rund 70 Kilometer.

Das DRK übernahm bei der gesamten Tour die sanitätsdienstliche Betreuung von durchschnittlich 1600 Radfahrern pro Tag.

Auch unsere Gemeinschaft stellte am Samstag einen KTW samt Besatzung und begleitete die Radfahrer vom morgendlichen Start an der Jahrhunderthalle in Bochum, über Herten (Zeche Ewald), Gelsenkirchen (Trapprennbahn) bis nach Essen zum Baldeneysee.
Bei bestem Wetter gab es für unsere Einsatzkräfte zunächst nicht viel zu tun außer den üblichen Kleinstversorgungen. Hinter der Stadtgrenze Gelsenkirchen auf Essener Stadtgebiet ereignete sich dann leider ein Unfall, als eine ältere Dame beim Überqueren einer Straße eine Radfahrerin übersah und mit ihr kollidierte.
Nach einer entsprechenden Erstversorgung vor Ort durch unsere Einsatzkräfte wurden dann bei Damen zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in einer Essener Klinik gefahren.

Wir wünschen beiden Damen von hier aus eine gute Besserung.

Alle weiteren Radfahrer/innen kamen dann wohlbehalten um ca. 19:00 Uhr am Baldeneysee an.