630. Bochumer Maiabendfest

In der Zeit vom 26.04.2018 (Donnerstag) bis zum 29.04.2018 (Sonntag) fand das diesjährige Bochumer Maiabendfest statt.

Dieses traditionelle und einmalige Fest in Bochum, das auf einer Legende/Geschichte aus dem Mittelalter beruht, wird ebenso traditionell vom DRK Bochum sanitätsdienstlich betreut.

Diese Betreuung beginnt am Donnerstag mit dem Westfälischen Brauchtumsabend, über den am nächsten Abend stattfindenden Zapfenstreich mit einem Festumzug in der Bochumer Innenstadt und findet seinen Höhepunkt am Samstag mit den beiden Umzügen der Maischützen in Begleitung von vielen befreundeten Vereinen vom Rathausplatz zum Steffenhorst in Bochum-Harpen und von dort wieder zurück in die Bochumer Innenstadt    ( ca. 1.200 Teilnehmer).

Hierbei wird der Festumzug von 3 KTW des DRK begleitet sowie 3 MTW mit insgesamt fast 30 Einsatzkräften.

Der Abschluss des Maiabendfestes findet dann am Sonntag mit dem Kinderfest „auf dem Boulevard“ statt, zum dem wir ebenfalls einen Trupp Sanitäter/Rettungshelfer zur Betreuung vor Ort stellen.

Bis auf eine größere Hilfeleistung am Samstag verliefen alle Tage ruhig und ohne Zwischenfälle für unsere Sanitäter und das bedeutet ja auch, dass alle Festteilnehmer und Zuschauer das Maiabendfest bei fast immer guten Wetter genießen konnten 🙂 .