5. Freiwilligen und Ehrenamtstag des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe am 30.03.2019 in Münster

„Das DRK sowie das JRK leben von der kraftvollen Hilfsbereitschaft ihrer Ehrenamtlichen.“
Mit diesen Worten begrüßte Dr. Fritz Bauer, Präsident des DRK Landesverbandes Westfalen Lippe, alle Teilnehmer zur diesjährigen Veranstaltung.

„Engagiert, kompetent und stark die Zukunft menschlich gestalten“ lautete das diesjährige Motto.

In 22 Infoshops ging es unter anderem um Möglichkeiten bei der Finanzierung von Projekten, um die Gewinnung von freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie projektbezogene Freiwillige, um die Nutzung von soziale Medien, Arbeits- und Datenschutz sowie um das Rote Kreuz: Marke und Schutzzeichen.

Natürlich kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz.

Die seit 2015 jährlich stattfindende Veranstaltung soll dazu beitragen, Rotkreuzarbeit im DRK durch das Ehrenamt langfristig zu sichern, auszubauen und stetig zu erweitern. Dabei sollen natürlich auch die Teilnehmer/innen ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen und als Multiplikatoren die Ergebnisse in den gesamten Verband tragen.

In diesem Jahr nahmen 200 Mitglieder aller Gliederungen und Gemeinschaften des DRK Westfalen-Lippe an der Veranstaltung teil.

Für den Kreisverband Bochum nahmen Janek Scholz und Markus Schulte-Dück an dieser Veranstaltung teil.