631. Bochumer Maiabendfest 2019

Auch in diesem Jahr hat das DRK Bochum von der Maiabendgesellschaft 1388 e. V. den Auftrag zur sanitätsdienstlichen Betreuung des gesamten Maiabendfestes erhalten.

Dieses begann am Donnerstag, d. 25. 04.19 mit dem westfälischen Brauchtumsabend ab 17.45 Uhr auf dem Bongard-Boulevard, der durch verschiedene Sperren an sämtlichen Zufahrten für den Fahrzeugverkehr gesperrt bzw. gesichert war. 

An diesem Abend stellten wir einen MTW mit entsprechender Besatzung. Es waren keine Hilfeleistungen notwendig.

Am Freitag wurde das Fest u. a. mit dem großen Zapfenstreich sowie Totengedenken auf dem Platz am Kuhhirten und einem zuvor durchgeführten Festumzug auf dem Boulevard vorgesetzt.

Hierzu stellten wir neben einem MTW mit entsprechender Besatzung auch einen KTW.

Wir mussten zwei Hilfeleistungen durchführen.

Am Samstag fand der große Festmarsch in das Harpener Bockholt und zurück statt. Hierzu haben sich ingesamt rund 100 Gruppen mit ca. 2000 Teilnehmer angemeldet.

Leider hatten die Teilnehmer sowie die Festbesucher in der Bochumer Innenstadt mit dem Wetter etwas Pech, da es immer wieder kurze Regengüsse gab. Dennoch ritt der Junggesellenhauptmann schließlich bei „blau-weißem“ Wetter durch die „Beck-Pforte“ von Harpen zurück kommend wieder in Bochum ein.

Hier stellten wir 33 Einsatzkräften inklusive 5 MTW, 3 KTW sowie zwei RTW.

Am Sonntag fand das Fest seinen Ausklang mit dem Kindertag auf dem Boulevard, der natürlich auch durch uns begleitet wurde.

Die Helfer unserer Gemeinschaft Beteiligten sich an allen genannten Terminen.