Besuch im Deutschen Röntgenmusem am 29.06.2019

Zehn interessierte Einsatzkräfte der Gemeinschaft Bochum-Nord sowie eine Helferin aus der Gemeinschaft Langendreer machten vom Angebot gebrauch, an einer Besichtigung des Deutschen Röntgenmuseums in Remscheid inklusive Führung teilzunehmen.

Wilhelm Conrad Röntgen ist 1845 als Sohn einer Tuchmacherfamilie in Lennep geboren, welches heute zu Remscheid gehört. Das Museum befindet sich nicht direkt in seinem Geburtshaus, aber in einem Baugleichen Gebäude in unmittelbarer Nähe.

In dem interaktiven Museum kann der Besucher die Anfänge der Forschungen von Conrad Röntgen erleben bis zu seinem Durchbruch, der Entdeckung der Röntgenstrahlen, die Verleihung des Nobel-Preises sowie die schnelle, weltweite Verbreitung und Verbesserung der Technik sowie Einsatz in Forschung und Medizin.

Nach einer ca. 1 1/2 stündigen Führung, die uns sehr gefallen hat, konnten wir das Museum in kleinen Gruppen auf eigene Faust weiter erkunden.

Der Rundgang endet bei moderner Medizintechnik inklusive Computertomographie, Magnetresonanztherapie bis zum Ultraschall.

Wir hatte alle viel Spaß und einiges Wissen konnten wir auch mitnehmen. Daher können wir einen Besuch nur empfehlen 🙂

Vielen Dank auch an die freundlichen Museums-Mitarbeiter/innen.