Wir lernen die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung!

Am gestrigen Gemeinschaftsabend haben wir die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung gelernt. Neben den Definitionen wurden wir insbesondere für Einsatztaktiken, Gefahren an der Einsatzstelle und mögliche Einsatzszenarien sensibilisiert.

Wofür wir uns dies angehört haben? Natürlich um im Anschluss praktische Skills kennenzulernen und zu üben.

Auf unserem Rettungswagen befinden sich verschiedene Materialien, die bei einer Rettung von Patient:innen aus einem verunfallten Fahrzeug zum Einsatz kommen können. Wir haben uns ein Spineboard, einen CombiCarrier und ein KED-System zur Hand genommen und geübt. Besonders kompliziert wird es dann, wenn die Arbeitshöhe, zum Beispiel bei einem Rettungswagen, höher als gewohnt ist.

Vielen Dank an Julian für die Vorbereitung und Gestaltung der Ausbildung!

Die Fotos zeigen Euch einen ersten kleinen Einblick. Die Fortsetzung folgt Anfang Mai, seid gespannt!