Eine Standarte ist nun „Museumsreif“

Der Anfang dieser DRK-Gemeinschaft mit der aktuellen Bezeichnung „Bochum-Nord“ war im Juli 2002 (siehe auch Abschnitt Geschichte) und lag darin begründet, dass sich die Nachbar-Bereitschaft Bochum-Harpen auflöste und sich die verbliebenen Mitglieder/innen entschieden, zur Bereitschaft Bochum-Gerthe zu wechseln.

Man entschied sich damals, der neuen Gemeinschaft den Namen „Bochum-Nord“ zu geben, da beide Gemeinschaften mit den jeweiligen Stadtteilen Gerthe und Harpen ursprünglich geographisch im Bochumer Norden angesiedelt waren.

Mit der Auflösung und dem Wechsel kamen nicht nur die ehemaligen Mitglieder von Harpen in die nun neue Gemeinschaft, sondern auch das vorhandene Inventar.

Hierzu gehörte auch die Standarte der Bereitschaft Harpen von 1959.

Diese wurde seit dem Zusammenschluss 2002 im Lager der Gemeinschaft Nord aufbewahrt, welches aus organisatorischen Gründen leider im Frühjahr beräumt werden musste.

So entstand die Idee, eine würdige Aufbewahrungsstätte für diese Standarte zu finden.

Sie wurde auch gefunden, in Gestalt von Herrn Erik Nissen Andersen, Museumsleiter der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe, welches sich im schönen ostwestfälischen Städtchen Schlangen befindet.

Nach Kontaktaufnahme und Vorgesprächen fand die Übergabe der Standarte am gestrigen Tag (06.07.2021) statt und wurde mit großer Freude angenommen. Sie ist nun als Dauerleihgabe Bestandteil der dortigen Sammlung.

Leider ist das Museum aufgrund der Pandemie aktuell geschlossen. Wir haben uns besonders gefreut, durch Herrn Andersen eine „private Führung“ unter Beachtung der CORONA-Regeln durch das Museum erhalten zu haben.

Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! 😊