PALUMA Festival in Bochum

Am Samstag dem 20.05.2017 fand in Bochum das erste PALUMA Festival statt.

Als Örtlichkeit hatte sich der Veranstaltung den Westpark ausgesucht, das weiträumige Gelände hinter der Jahrhunderthalle, in dem schon in der Vergangenheit Public Viewings im Rahmen der Fußball WM und EM stattgefunden haben.

Das Paluma Musikfestival ist ein elektronisches Open Air Event mit internationalen und nationalen DJs und Showacts. Die Künstler spielen kommerzielle, elektronische Tanzmusik, wie House, Elektro und Techno.

Folgende DJs und Showacts wurden präsentiert:

Max Behring,  Seizo, Jan- Christian Zeller, Möwe, Junge Junge, Watermät, Lost Frequencies, Lexer.

Das DRK Bochum wurde mit der sanitätsdienstlichen Betreuung der Veranstaltung beauftragt.

Hierzu wurde hinter der Jahrhunderthalle ein kleiner Behandlungsplatz aufgebaut.

Neben mehreren Sanitätstrupps, die auf dem Gelände verteilt auf Streife liefen, standen weiter 2 KTW und 2 RTW, Rettungssanitäter und Rettungshelfer sowie 2 Notärzte zu Verfügung.

Bei kühlem, aber trockenem Wetter kamen rund 5.000 Gäste, um zu feiern und die Musik zu genießen.

Obwohl der Veranstalter mit bis zu 10.000 Besuchern gerechnet hatte, war das Festival ein voller Erfolg und soll im Juni 2018 wiederholt werden, bei dann hoffentlich wärmeren Temperaturen.

Für das DRK gab es an diesem Tag nicht mehr als üblich bei solchen Veranstaltungen zu tun.

Pünktlich um 22:00 Uhr endete das Fest mit einem Feuerwerk.

Unserer Gemeinschaft Bochum-Nord stellte an diesem Tag 7 Einsatzkräfte inklusive eines KTW.