Besichtigung der Feuer-und Rettungswache 3 in Bochum

Am 20.07.2017 nutzten 19 ehrenamtliche DRK-Helfer die Gelegenheit, an einer Führung durch die Feuer-und Rettungswache in Bochum-Werne teilzunehmen.

Ein erfahrener Kollege der Berufsfeuerwehr zeigte und erläuterte unseren Mitgliedern die verschiedenen Bereiche der Wache: Die hauseigene Werkstatt, die Schlauchwäsche mit dem Schlauchlager, die Aufenthalts-und Ruheräume etc.

Erstes Highlight der Führung war dann die riesige KFZ-Halle mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr. Besonders beeindruckt waren viele Helfer von dem riesigen Kranwagen der BF. Aber auch der Einsatzleitbus, den einige DRK-Helfer schon durch verschiedene Einsätze (z. B. Evakuierungen bei Fund einer Weltkriegsbombe) von außen her kannten, konnte kurz besichtigt werden.

Als nächstes konnten alle einen Blick in den Führungsraum werfen, der bei Großschadensereignissen zum Einsatz kommt, wenn z. B. mehrere Hilfsorganisationen bei einem Einsatz koordiniert werden müssen.

Das nächste Highlight war dann die Besichtigung der Leitstelle. Hier mussten sich dann alle Helfer besonders ruhig verhalten, damit eingehende Notrufe auch störungsfrei von den Kollegen der Feuerwehr entgegen genommen und weiter bearbeitet werden können. Und in der Tat, in der kurzen Zeit, in der wir uns in der Leitstelle aufhielten, kamen tatsächlich 3 Notrufe herein sowie ein Feueralarm, ausgelöst von einem Rauchmelder eines Gewerbebetriebs.

Diese Führung war für alle Helfer äußerst interessant und lehrreich.

Daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Kollegen von der BF in Bochum-Werne für ihre freundliche Führung und ausführliche Erklärungen bedanken.