Rot-Kreuz-Leben in Corona (Covid-19) -Zeiten

Der Sommer war, rückblickend, immer die einsatzreichste Zeit des Jahres.

Es galt Großveranstaltungen zu betreuen, die erforderlichen Ausbildungen durchzuführen und auch das ein oder andere Mal gemeinsam zu grillen.

All diese Dinge, die das Rotkreuz-Leben bisher geprägt haben, waren diesen Sommer so nicht möglich. Corona hat uns dazu gezwungen den Dienstbetrieb vorerst einzustellen damit unsere Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit gewährleistet ist und um die Gesundheit unserer Mitglieder zu gewährleisten.

Das Rotkreuzleben hat andere Formen angenommen, sich anderer Medien bedient und so auch weiterhin den Austausch untereinander ermöglicht.

So fanden unsere monatlichen Gemeinschaftsabende nur noch virtuell als Skype-Konferenz statt.

Darüber hinaus haben uns neue Einsätze beschäftigt:

– Mitarbeit im Corona Drive-In im Harpener Feld,

– Engagement in der Nachbarschaftshilfe für Menschen, die sonst völlig vereinsamt wären,

–  oder die öffentliche Daseinsfürsorge im Rahmen von Blutspende-Veranstaltungen,

–  Einsätze im Rahmen der zahlreichen Kampfmittelfunde.

An diesem Samstag haben wir die sanitätsdienstliche Betreuung des Testspiels des VfL Bochum gegen den KFC Uerdingen durchgeführt.

Da die Pandemie weiter anhält prüfen wir, in welchem Rahmen Gemeinschaftsabende wieder als Präsenzveranstaltungen durchführbar sind.

Dazu gehören:

• Erstellung eines Hygienekonzepts
  • Beachtung der A H A -Regeln
  • Engen Körperkontakt vermeiden, wie er z. B. bei Fallbeispielen üblich ist, stattdessen arbeiten in Kleingruppen
  • Deckelung der Teilnehmeranzahl
  • Gäste/Besucher sind nicht zugelassen.

Wir hoffen, unser Gemeinschaftsleben bald wieder als Präsenzveranstaltung wahrnehmen zu können.