Praxisübung Humanitäre Katastrophenhilfe-mitten in der Stadt Bochum

Am Samstag, d. 13.01.2018 fand auf dem Dr.-Ruer-Platz von 10:00 bis 16:00 Uhr eine Praxisübung Humanitäre Hilfe statt.

Teilnehmer waren ca. 120 Studierende aller Hochschulen in Bochum und Münster sowie interessierte Laien.

Initiator dieser Aktion ist Herr Professor Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe in Münster. Dort fanden bisher auch diese Übungen statt, die zum 32. Mal durchgeführt wurde, nun das erste Mal in Bochum. Es ist seine Verbindung zur Ruhr-Universität Bochum, die Prof. Gardemann bewogen hat, die traditionelle Praxisübung auch in Bochum durchzuführen.

Zu Beginn wurden von den Studierenden 5 Zelte unter Anleitung aufgebaut. Ziel hierbei war es, den Teilnehmern Teamwork näher zu bringen und Ängste abzubauen. In den Zelten wurden dann verschiedene Workshops durchgeführt, bei denen die Teilnehmer Informationen und praktische Einblicke erhielten, was die Arbeit in internationalen Hilfsorganisationen angeht. 12 Einsatzkräfte der DRK-Einsatzstaffel Münster sowie 21 Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Bochum unterstützen diese Veranstaltung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Hierzu gehörte auch die Versorgung der Teilnehmer mit Warmverpflegung.

Als besondere Gäste konnte der Präsident des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe, Herr Dr. jur. Fritz Bauer begrüßt werden sowie der ehemalige Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und den Chef der Feuerwehr Bochum S. Heußen.