Hinweis zum Inkrafttreten der DSGVO

Ab heute (25.5.2018) tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt drohen Abmahnungen mit hohen Anwaltsgebühren und Schadenersatzforderungen. Dieses Europäische Datenschutzgesetz gilt gleichermaßen für multinationale Konzerne wie auch für kleine Gewerbetreibende oder Vereine.

Die Betreiber dieser Web-Seite sind sämtlich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz tätig. Wir verfolgen mit unserer Homepage keinerlei gewerbliche Interessen.
Auch sind auf unseren Seiten keine persönliche Daten gespeichert oder werden zur Nutzung unserer Seite abgefragt.
Wir wollen lediglich Werbung für unsere Sache machen und Interessierten einen einfachen Weg der Kontaktaufnahme zu uns bieten über unser Kontaktformular.

Dennoch haben wir uns natürlich mit dem Gesetz auseinander gesetzt und  z. B. im Impressum unsere Hinweise zum Datenschutz gemäß DSGVO entsprechend angepasst und aktualisiert.
Allerdings haben wir auch inhaltlich nachbessern müssen.
Wer z. B. Fotos veröffentlicht, auf denen Personen abgebildet sind, welche sich nicht ausdrücklich (schriftlich) mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt haben, macht sich abmahnbar, da digitale Fotos laut dem DSGVO „elektronische Daten“ sind. Und hier kämen bei Verstöße sehr hohe Kosten auf die Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit zu.

In Deutschland gilt allerdings auch weiterhin das Kunsturhebergesetz, welches Fotos in der Öffentlichkeit auch mit erkennbaren Personen (Gruppen) z. B. auf Fussballplätzen durchaus weiterhin zulässt.
Hier streiten sich wohl noch die Gelehrten.

Aufgrund dieser Tatsache haben wir erst einmal beschlossen, dass auf unserer Homepage die Bilder sehr genau nach der DSGVO überprüft werden. Das schränkt unsere Arbeit immens ein. Einige Fotos haben wir sicherheitshalber gelöscht. Hierdurch wird aber ein realistisches Abbild unserer Arbeit deutlich erschwert.
Daher werden wir erst einmal keinerlei Bilder mehr veröffentlichen, auf denen Menschen zu erkennen sind, die wir nicht kennen (und daher auch keine Genehmigung einholen können) und nicht unserer Organisation angehören.
Wir sind natürlich dennoch bemüht, auch zukünftig interessante Beiträge zu Verfassen und nicht nur „Tote Gegenstände“ abzubilden.