Gemeinschaftsabend mit Einsatzübung

Am Donnerstag (18.07.2019) fand unser monatlicher Gemeinschaftsabend statt.
Allerdings verlief dieser anders, als von den Mitgliedern und Helfern erwartet.
Es hieß umziehen in kompletter Einsatzbekleidung inklusive Helm und abrücken mit zwei MTW sowie dem San-Gerätewagen.

Das Ziel wurde nicht verraten. Es ging in den Bochumer Süden, Richtung Dahlhausen zu dem dortigen Schulzentrum.

Hier wurde nun als Übungsszenario ein Unfall beim Chemieunterricht angenommen.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte war klar: Aufbau, Einrichtung und Betrieb eines kleinen Behandlungsplatzes und Versorgung von Patienten und sonstigen Betroffenen.

Der Focus an diesem Nachmittag lag auf den zeitgerechten Aufbau und Betrieb des Zeltes inklusive der Beleuchtung.

Nach ca. 35 Minuten war alles eingerichtet, aber das muss deutlich schneller gehen, wir werden somit die Übung zeitnah wiederholen.

Im Anschluss der Übung und nach Rückkehr zum Ehrenamts-und Katastrophenschutzzentrum (EAZ) gab es für alle Einsatzkräfte Currywurst mit dem passenden Getränk dazu.

Hierbei kam die Nachbesprechung nicht zu kurz.

Ziel der Übung war es natürlich, dass sich die ehrenamtlichen Helfer mit den Materialien auf dem GW-San vertraut machen und Sicher im Umgang werden. Die Schnelligkeit kommt dann fast von alleine.

Diese „Spontan-Übung“ hat allen viel Spaß gemacht.