Sanitätsdienst beim Wattenscheider Karneval

Am Sonntag, d. 19.02.2023 hieß es nach 5 Jahren (Unwetter, Corona) wieder: „Wattsche helau..“

Für den Umzug durch die Wattenscheider Innenstadt, an dem ca. 1.000 Jecken teilnahmen, wurden zuvor zahlreiche Straßen gesperrt.

Die Mühen und Vorbereitungen der Karnevalsvereine und Musikgruppen hatten sich gelohnt.

Bei meist trockenem Wetter säumten ca. 55.000 – 60.000 Besucherinnen und Besucher die Zugstrecke. Der große Besucherandrang sorgte allerdings dafür, dass der Zug hinter dem Zeitplan zurückfiel. Erst gegen 16:00 Uhr traf der Zug am alten Wattenscheider Rathaus ein. Der DRK Kreisverband Wattenscheid wurde traditionell mit der sanitätsdienstlichen Betreuung des Umzugs beauftragt.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz, hierbei wurden die Wattenscheider Kollegen*innen unterstützt von Einsatzkräften aus Lüdenscheid, Schwelm sowie von 18 Einsatzkräften aus unserem Kreisverband.

Der Einsatz verlief insgesamt unauffällig, so dass dieser Tag nicht nur den Jecken, sondern auch unseren Einsatzkräften Spaß gemacht haben dürfte.

Katastrophenschutz aus der Kiste

Wie kommen wir an Informationen, wenn das Handynetz ausfällt und Fernseher und Radio keinen Strom mehr haben? Wie ernähren wir uns, wenn Kühlschrank, Kühltruhe und Herd ausfallen? Wie wärmen wir uns, wenn die Heizung nicht mehr läuft? Wie kommen wir von A nach B, wenn die Tankstellen und der öffentliche Nahverkehr ausfallen? Wie kommen wir an sauberes Trinkwasser, wenn die Pumpen der zentralen Trinkwasserversorgung nicht mehr laufen?

Um diese Fragen geht es bei dem vom DRK Landesverband Westfalen-Lippe entwickelten „BlackOut of the Box-Set“

Diese wurde im letzen Jahr 38 Kreisverbänden im Landesverband zu Verfügung gestellt, um interessierte Bürger und Bürgerinnen mit einem „BLACKOUT-Quiz“ an sieben Stationen in der BLACK BOX zu prüfen, wie es um ihre Selbsthilfekompetenzen bestellt ist. Mit hilfreichen „Black-Check-Karten“ können sie ihr Wissen in Sachen Kommunikation, Mobilität, Wasser, Kühlen, Wärmen, Licht und Geld bei einem Stromausfall spielend erweitern.

Im Rahmen der Gemeinschaftsausbildung haben wir uns mit dieser Box intensiv beschäftigt und über die Inhalte diskutiert. Ergänzende Unterlagen und Anschauungsobjekte  zum vorliegenden Sortiment wurden ausgearbeitet und diskutiert, so dass es für alle Helfer und Helferinnen eine gewinnbringende Veranstaltung war.