16. Kemnader Burglauf am 28.08.2022

Am Sonntag, den 28.08.2022 fand der diesjährige Kemnader Burglauf zu Gunsten der Deutschen Duchenne-Stiftung statt.

Die Duchenne-Muskeldystrophie ist eine unheilbare Krankheit, die bereits im Kindesalter auftritt und zum Gehverlust führt.
Die Begleitung der betroffenen Kinder und deren Familien ist eine wesentliche Aufgabe der Stiftung.
Die Schirmherrschaft obliegt den Städten Bochum, Hattingen und Witten mit den jeweiligen (Ober-) Bürgermeistern.

Es wurden vier Läufe durchgeführt, die um den Kemnader See führten.

• Lauf für Walker, Startzeit: 10:30 Uhr
  • Halbmarathon, Startzeit 11:00 Uhr
  • 10-Km-Lauf, Startzeit 14:00 Uhr
  • 4 Km-Lauf, Startzeit 16:30 Uhr.

Der Startbereich befand sich zu Beginn der Kemnader Brücke, der Zieleinlauf erfolgte am Eingang zur Burg.
Im Burghof fand dann auch die jeweilige Siegerehrung, sowie ein Rahmenprogramm statt.
Neben verschiedenen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehren, die entlang der Strecke positioniert waren, unterstützen wir vor Ort bei der sanitätsdienstlichen Betreuung der Veranstaltung.
Nach dem 10-Km-Lauf erlitt ein Läufer im Zielbereich leider einen erheblichen Kreislaufkollaps und musste mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht werden.

Dieses blieb allerdings auch die einzige Hilfeleistung, die an diesem Tag erforderlich wurde.