Einsatzübung: Technische Rettung mit der Freiwilligen Feuerwehr

Am Freitag, d. 03. Mai konnten wir an einer besonderen Übung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf-Höntrop teilnehmen:
Die Rettung von Personen nach einem PKW-Unfall.
Angenommen wurden hierbei zwei Szenarien: 1. Rettung einer eingeklemmten Person unter einem PKW, sowie 2. die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW.
Hierbei ist die Feuerwehr für die technische Rettung zuständig, unterstützt von unseren DRK-Rettungskräften, die für die medizinische Rettung zuständig sind.

Um die Übung so realistisch wie möglich durchzuführen, hatte die Freiwillige Feuerwehr für diese Übung eigens im Vorfeld einen Schrott-PKW besorgt, an den alle Teilnehmenden Einsatzkräfte üben konnten.

Es wurden an diesem Abend insgesamt 4 Durchläuft geübt und jeweils nachbesprochen.

Diese Übung war für alle Teilnehmenden sehr interessant und lehrreich, hierbei auch besonders die Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und dem DRK.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Eppendorf-Höntrop, für die Vorbereitungen und den kollegialen Austausch.